So werden Sie Pilot

Der Weg zum Piloten ist alles andere als steinig und lang.

Viele tolle Erlebnisse, Eindrücke und Erkenntnisse erwarten Sie auf dem Weg in die Luft.

Aber fangen wir mal mit den Kosten Ihrer Ausbildung an, und Sie werden sehen dass Ihr Traum gerade etwas näher rückt….  
Wir lieben das Fliegen und wollen es Jedem ermöglichen. Nach der Grundgebühr zahlen Sie Stück für Stück immer nur die jeweilig geflogenen Flugminuten. Das schont Ihren Geldbeutel und Sie fliegen vom ersten Tag an mit einem guten Gefühl.

Vorab: Die Sportpilotenlizenz kostet in der Regel ca. 7000€. Nach der Ausbildung bleibt Ihre Passion bezahlbar. Eine Charterstunde kostet Sie 109,00 €.

Dabei sind die Kosten für das Benzin bereits enthalten. Lediglich die Landegebühr kommt hinzu (ca. 4-6 € pro Landung).

 

 

Theoriekurs inkl. Pyrotechnischer Einweisung & einfacher Flugfunk (kein BZF)

€ 750,00

Praxisausbildungspauschale (incl. Versicherung)

€ 350,00

Ausbildungsset inkl. Lehrbuch, Fragenkatalog, Karte, Navigationsbesteck etc.

€ 219,00

Praxisausbildung (min 30 h) / Sie zahlen nur die Flugzeit (Blockzeit - Minutengenau)

€155,00 pro Flugstunde

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Ein unbeschreibliches Gefühl! Ein unbezahlbarer Traum? …bei flyOn so günstig!

Die Gebühren für Fluglehrer sind in den Kosten der Praxisausbildung bereits enthalten.

Im Ausbildungsset enthalten sind eine Fliegertasche, Kniebrett, Flugbuch, Ausbildungsnachweis, Luftfahrerkarte, Fliegertaschenkalender, Lehrbuch, Fragenkatalog, Navigationsbesteck sowie Checklisten usw.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung findet ganzjährig statt. Wir fliegen also dank beheizten Flugzeugen auch im Winter. Gerade die ruhige – thermikarme- Luft macht das fliegen im Winter besonders für die Ausbildung zum Vergnügen.

Sie können jederzeit mit der Ausbildung beginnen. Auch der Theorieunterricht läuft (ähnlich wie bei den meisten Fahrschulen) einfach durch. Sie können also auch hier jederzeit einsteigen und müssen keinen Kurs abwarten.

 

Aber fangen wir ganz vorne an:

Zum Beginn der Ausbildung benötigen Sie nur ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis.

Das so genannte „Medical“ der Klasse "LAPL" wird von einem Fliegerarzt ausgestellt. Natürlich haben wir ein paar Adressen von Fliegerärzten welche wir ausdrücklich empfehlen können. Sprechen Sie uns an. Wir erklären Ihnen alles. (Oder klicken Sie hier für eine Liste von allen Fliegerärzten in Deutschland)

Diese Flugmedizinische Untersuchung ist keine Hürde auf dem Weg zu Ihrem Flugschein. Falls Sie eine Erkrankung haben (Rot-Grün Schwäche etc.) bei der Sie sich nicht sicher sind ob sie hinderlich ist für das Medical sprechen Sie uns auch hierfür an. Wir haben Adressen von spezialisierten Sachverständigen.

 

Dann geht es bereits los. Der Praxis- sowie der Theorieunterricht erfolgt in der Regel parallel. Es ist also nicht so, dass Sie erst den theoretischen Teil bestehen müssen um mit dem Praxisunterricht zu beginnen – ganz im Gegenteil:

Um die Zulassung für die Theorieprüfung zu erhalten, müssen Sie mindestens 10 Praxisstunden vorweisen können.

Das macht deswegen Sinn, weil der Theorieunterricht sehr praxisnah aufgebaut ist. Viele Inhalte können Sie besser verstehen, wenn Sie diese Dinge im Cockpit anwenden können.

 

In den ersten Flugstunden geht es darum das Flugzeug in der Luft kennen zu lernen. Sie fliegen die ersten Kurven und lernen Höhe zu halten, zu steigen, zu sinken und Geschwindigkeiten zu trimmen.

Nachdem Sie das Flugzeug nun in der Luft beherrschen (und Sie werden sich wundern wie schnell das geht) geht es an den Start und die Landung. – Fliegen können heißt Landen können.

Hierfür machen Sie in der Regel 60 – 100 Landungen bis der Fluglehrer neben Ihnen sich langweilt. Sobald das der Fall ist steigt der Lehrer aus. – Jetzt kommt der größte Moment in Ihrer noch so jungen Fliegerkarriere: Sie fliegen zum ersten Mal allein.

Sie fliegen bereits während der Ausbildung das Flugzeug vollkommen Alleinverantwortlich. Ihr Lehrer ist mit Ihnen über Funk verbunden und kann Tipps und Hinweise vom Boden aus erteilen.

 

Normalerweise haben Sie bereits vor dem ersten Alleinflug Ihre Theorieprüfung abgelegt. Haben Sie keine Angst vor dem Wort „Prüfung“. Das lernen wird Ihnen anders wie in der Schule und im Studium äußerst leicht fallen. Denn Fliegen ist nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Passion.

Sie werden also perfekt vorbereitet sein. Die Prüfung findet im Multiple Choice Verfahren statt. Den Fragenkatalog hierzu erhalten Sie bereits bei Beginn der Ausbildung zusammen mit Ihrem Ausbildungsset.

 

Die zwei Wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Piloten sind also schon gemacht.

Nachdem Sie noch einige Landungen alleine ohne Fluglehrer gemacht haben, steigt der Fluglehrer in den nächsten Flugstunden wieder zu Ihnen ins Cockpit. In dem letzten Ausbildungsabschnitt wird nun ein größeres Gewicht auf das Emergency Training gelegt. Der größte Ausbildungsbereich wird aber nun die Überlandausbildung sein. Sie lernen schlicht und einfach von A nach B zu fliegen.

Nun wenden Sie das gelernte Wissen aus dem Theorieunterricht im realen Leben an. Navigatorische und meteorlogische Flugvorbereitung, Flugdurchführung und Flugnachbereitung stehen auf dem Lehrplan.

Sobald Sie sich sicher fühlen und Ihr Fluglehrer zufrieden ist kommt der nächste große Moment in Ihrer Ausbildung. Sie fliegen alleine von Ihren Heimatflugplatz weg. Sie führen Ihren ersten Überlandflug alleinverantwortlich und ohne Hilfe von außen durch.

Ein tolles Gefühl wenn Sie auf einmal auf einen fremden Flugplatz stehen. Neben Ihren Flugzeug.

Vergessen Sie nicht die Landegebühr zu bezahlen vor lauter Fotos schießen.

 

Als letztes nur noch die Prüfungsvorbereitung.

Gelerntes aus vergangener Zeit wird noch einmal trainiert. Ganz besonders wird nun das Emergency Training  wiederholt und bis zur Perfektion geübt.

Jetzt also nur noch eine Stunde mit dem Prüfer und fertig ist der Flugschein – Ihr Flugschein.

 

Bedenken Sie, dass Sie mit dem Flugschein vorerst nur alleine Fliegen dürfen. Natürlich möchten Sie aber auch Freunde und Verwandte mitnehmen.

Das ist kein Problem. Hierfür müssen Sie nur noch schnell die Passagierflugberechtigung erwerben.

Sie müssen fünf Flüge machen:

     3 x 50km Überlandflug allein

     2 x 200km Überlandflug jeweils mit einer Zwischenlandung und das alles mit Fluglehrer

Und schon können Sie Ihre Passagierflugberechtigung beantragen.

 

Always happy landings!

Bürozeiten

Wir sind oft in der Luft, deshalb ist es uns nicht immer möglich zu festen Zeiten im Büro zu sein. Bitte vereinbaren Sie deshalb auch für Ihre Gutscheinabholung einen Termin.

Für Fragen über Gutscheine und Rundflüge erreichen Sie uns am besten Dienstags bis Freitags zwischen 11:00 und 14:00 Uhr.

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Am Flugplatz Marl Loemühle

Hülsstr. 301

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