Häufig gestellte Fragen

zur Ausbildung

Wie lange benötige ich für die Ausbildung?

In der Regel zwischen 6 bis 8 Monate. Sie können sich sogar zwei Jahre Zeit lassen oder die Ausbildung in 3 Monaten schaffen. Das hängt stark von Ihrer verfügbaren Zeit und natürlich vom Wetter ab.

Wann kan ich mit der Ausbildung beginnen?

Jederzeit! Sie müssen nicht warten bis ein neuer Kurs startet. Ihre Praxisstunden sprechen Sie mit uns ganz individuell nach Ihren Wünschen ab.

Der Theorieunterricht läuft ebenfalls durch. Sie können jederzeit mit einsteigen.

In welchen Zeiten findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung findet ganzjährig 7 Tage die Woche satt. Hierbei halten wir uns an den großzügigen Öffnungszeiten vom Flugplatz Marl Loemühle.

Diese sind im Sommer von 08:00 Uhr bis Sonnenuntergang + 30 Minuten (spätestens 22:00 Uhr)

Und im Winter von 08:30 Uhr bis Sonnenuntergang bis 30 Minuten

Muss ich die englisch sprechen können?

Nein! Sie benötigen Englische sprachkenntnisse erst, wenn Sie ins Ausland fliegen möchte.

Wie viel kostet das Fliegen nach dem Flugschein?

Ihre Passion bleibt nach der Ausbildung bezahlbar.

Sie müssen sich kein eigenes Flugzeug kaufen. Sie können mit Ihrer Lizenz können sie in ganz Deutschland (und auch im Ausland) ein Flugzeug chartern. Bei uns bekommen Sie das Schulungsflugzeug bereits für 99,00 €pro Stunde. Hier sind die Kosten für das Benzin bereits enthalten. Lediglich die Landegebühr kommt hinzu. Das sind im Schnitt zwischen 4-6 € pro Landung.

Abgerechnet wird natürlich nur die Flugzeit. Nicht die Zeit, die Sie am fremden Flugplatz mi Kaffee trinken verbringen.

Mehr Infos und alle Preise gibt es unter der Rubrik „Charter“

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Ultraleichtflugzeug und klassischen Flugzeugen

Der gravierendste Unterschied liegt natürlich im Gewicht. Ultraleichtflugzeuge setzen auf modernsten Materialien und Techniken. Sie kommen mit einem Leergewicht von meist unter 300 kg aus. Der größte spürbare Unterschied ist allerdings das Geld. Ultraleichtflugzeuge kosten im Unterhalt nur ein Bruchteil von dem was klassische Flugzeuge kosten. Das spürt letztendlich natürlich der Pilot in seinem Geldbeutel.

Privatpersonen, welche den Flugschein nicht gewerblich nutzen möchten, machen heutzutage in aller Regel den Flugschein für Ultraleichtflugzeuge – den SPL (Sportpilotenlizenz)

Detaillierte Angaben zu den Unterschieden finden Sie in unserer Rubrik "Warum Ultraleicht"

Was ist ein Medical (Fliegerärtzliches Tauglichkeitszeugnis) und wo bekomme ich dieses?

Für den Erwerb der Sportpilotenlizenz benötigen Sie eine Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis. Hier wird festgestellt ob Sie irgendwelche Erkrankungen haben, welche Sie für das Führen von Flugzeugen untauglich macht. In der Regel kann man aber salopp sagen, dass wenn Sie Auto fahren können auch fliegen dürfen.

Das Medical wird von einem vom Luftfahrtbundesamt dazu beauftragten Fliegerarzt ausgestellt. Sprechen Sie uns an wenn Sie Hilfe bei der Suche nach so einem Fliegerarzt benötigen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Erstuntersuchung auch ein Augenärztliches Attest benötigen. In der Regel arbeiten die Fliegerärzte mit bestimmten Augenärzten zusammen. So kann Ihnen Ihr Fliegerarzt im Vorfeld sagen zu welchen Augenarzt Sie gehen sollen, damit dieser auch das richtige Formular ausfüllen kann.

Wie oft muss ich zum Fliegerarzt?

Das kommt auf Ihr alter an. Das Luftfahrtbundesamt sieht folgende Staffelung vor:

Bis 40 Jahre: alle 5 Jahre

Bis 60 Jahre: alle 2 Jahre

Ab 61 Jahre: jedes Jahr

Was ist eine pyrotechnische Einweisung?

Die pyrotechnische Einweisung ist eine Einweisung über dem Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Klasse T2 die beim Luftsport zur Rettung von Menschen oder als Signalmittel bestimmt sind.

Diese benötigen Sie, weil alle Ultraleichtflugzeuge in Deutschland über ein Gesamtrettungssystem verfügen. Dabei handelt es sich um einen Fallschirm, welcher im Notfall das gesamte Flugzeug samt Insassen sicher zum Boden bring.

Der Fallschirm dieses Systems wird nicht wie Personenfallschirmen üblich durch einen kleinen Hilfsfallschirm aus seiner Hülle gezogen, sondern durch eine Rakete.

Diese Rakete wird also pyrotechnisch betrieben.

Please reload

Bürozeiten

Wir sind oft in der Luft, deshalb ist es uns nicht immer möglich zu festen Zeiten im Büro zu sein. Bitte vereinbaren Sie deshalb auch für Ihre Gutscheinabholung einen Termin.

Für Fragen über Gutscheine und Rundflüge erreichen Sie uns am besten Dienstags bis Freitags zwischen 11:00 und 14:00 Uhr.

Anschrift

flyOn GmbH & Co. KG

Am Flugplatz Marl Loemühle

Hülsstr. 301

45770 Marl

Kontaktdaten

Rundflüge & Termine:

(Telefon besetzt von Di-Fr 11:00 bis 14:00)

Charter & Schulung:

Email:

02365 38 00 18 -0

02365 38 00 18 -1

info@flyon.de

  • Facebook Clean

© 2018 flyOn GmbH & Co. KG

Impressum AGB's Datenschutzerklärung